Das aktuelle Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Friesenheim ist in Wappenform. Rand und Schriften sind in silbergrau gestickt. Größe 10 cm x 7,5 cm mit geketteltem Rand, zu 100 % bestickt. Der Mittelteil zeigt die vier Ortsteilwappen und darüberliegend das Wappen der namensgebenden Gemeinde Friesenheim. Die Wappen sind oben links: Oberweier, oben rechts: Schuttern, unten links: Heiligenzell und unten rechts Oberschopfheim. Die Position ist grafisch begründet und hat nichts mit alphabetischer oder postalischer Reihung zu tun.

Vorbild für das fünfgliedrige Wappen ist das Wappen des Freistaates Bayern, bei dem fünf Einzelwappen dargestellt sind. Das Wappen des Ärmelabzeichens ist heraldisch nicht belegt, wurde in der Feuerwehr angeregt, um die Zusammengehörigkeit der Feuerwehr darzustellen, ohne die Identität der Ortsteile zu vernachlässigen. Die Grundversion enthält den Text FEUERWEHR FRIESENHEIM und wurde seit dem Jahr 2000 vom Kommandanten und seinem Stellvertreter getragen.

Später wurde die Umsetzung für die Abteilungen angeregt und im Feuerwehrausschuss beschossen. Bürgermeister und Gemeinderat haben diesem Ansinnen zugestimmt. Es dauerte noch Jahre, bis die Ärmelabzeichen in verschiedenen Ausführungen Anfang 2012 in den fünf Feuerwehrabteilungen eingeführt wurde.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung tragen das Ärmelabzeichen seit dieser Zeit mit identischer Farbgebung und identischem Wappen-Mittelteil. Der Text unterscheidet sich zum Kommandanten-Abzeichen durch den Text FEUERWEHR FRIESENHEIM als Zweizeiler oberhalb des Wappens und unterhalb des Wappens in gebogener Form jeweils ABT. gefolgt vom Namen des Ortsteiles.

Als siebtes verfügbares, aber noch nicht eingesetztes Ärmelabzeichen, ist das Abzeichen der Jugendfeuerwehr, tragbar von den Ausbildern der Jugendfeuerwehr. Während der Zweizeiler oberhalb des Wappens identisch zu den anderen Abzeichen ist, also FEUERWEHR FRIESENHEIM in silbergrau, ist der gebogene Schriftzug JUGENDFEUERWEHR in JF-orange gehalten. Da die JF-Ausbildung abteilungsübergreifend erfolgt, gibt es nur eine Jugendfeuerwehr. Die Ausbilder kommen aus verschiedenen Abteilungen.

Mitgliedern der Altersabteilungen war es 2012 freigestellt, sich an der Umstellung zu den neuen Ärmelabzeichen zu beteiligen, oder ihr bisheriges Ärmelabzeichen an der Uniformjacke zu belassen. Die Alterskameraden tragen demnach entweder das neue oder noch das Vorgängermodell des Ärmelabzeichens. Das Vorgängermodell ist ebenso in Wappenform, Rand und Schrift sind silbergrau gestickt, der Abzeichen-Grundstoff ist Uniformstoff, nicht gekettelter Rand. In der Mitte ist jeweils das Ortsteilwappen gestickt, oberhalb des Abzeichens steht F.F. FRIESENHEIM bei allen Varianten, unterhalb des Wappens gebogen ABT. gefolgt vom Name des Ortsteiles. Das Kommandantenabzeichen trug damals FEUERWEHR oberhalb des Wappens und unterhalb des Wappens FRIESENHEIM und war in lurexsilber gestickt.
Die Vorgängerabzeichen werden für Uniformen nicht mehr ausgegeben.

Schon die Einführung dieser jetzigen Ärmelabzeichen entsprach nicht den vorgegebenen Regeln. Heraldisch nicht belegt und textlich ohne den Zusatz FREIWILLIGE, könnte der Eindruck entstehen, es handle sich um eine Feuerwehr mit einer ständig besetzten Wache. Dem ist natürlich nicht so. Die neuen Regeln der VwV des IM Baden-Württemberg schreiben vor, dass der Text FREIWILLIGE FEUERWEHR enthalten sein muss. Ärmelabzeichen von Abteilungen, also die Nennung der Abteilung, darf es jedoch nicht mehr geben. Die Umsetzung dieser Regelung wird wohl in Friesenheim warten müssen.