Anzahl Einsätze pro jahr

Einsätze in 2024
Einsätze in 2023
Einsätze in 2022
Einsätze in 2021
Einsätze in 2020

Alle Einsätze im Detail

Feuerwehr-Abteilungen:
1 = Friesenheim  
2 = Oberweier  
3 = Heiligenzell  
4 = Oberschopfheim  
5 = Schuttern
6 = Tageinheit

Löschzüge der Feuerwehr
LZ1 = Friesenheim
LZ2 = Oberw.+ Heiligenz.
LZ3 = Obersch.+ Schuttern
TE = Löschzug d.Tageinheit
Sonstige Abkürzungen:
DLK = Drehleiter mit Korb
TürÖffG = Türöffnungsgruppe
Kdo = Kommando
BMA = Brandmeldeanlage
LRA = Landratsamt
ELW = Einsatzleitwagen
KE = Kleineinheit

Einsätze 2024

Nr.AbteilungDatumUhrzeitEinsatzstichwort
18Kommando
Fri B- Dienst Nacht
Fri Hlz Zug Nacht 2
18. März19:09"B2.1:
Gemeldet: Vegetationsbrand 10m² - 100m²
Maßnahmen: Durch Anweisung der Polizei das Feuer ca. 15m² mit einem C Strahlrohr gelöscht."
17Kommando
Hlz B-Dienst Nacht
Fri Fütrupp Nacht
Hlz Zug Nacht
22. März22:06"B3.1:
Gemeldete Rauchentwicklung an einem Gebäude an der Kreisstraße.
Nach Erkundung mit Wärmebildkamera kein Rauch und kein Feuer feststellbar.
Keine weiteren Maßnahme erforderlich."
16Kommando
B-Dienst
Türöffnungsgruppe
Oberweier Abt. Kommando
22. März13:34"TH2.2:
Mutter von Kinder in Zimmer eingeschlossen. 6 Monate altes Baby in der Wohnung. Bevor eine technische Wohnungsöffnung durchgeführt werden musste, wurde ein Ersatzschlüssel von der Nachbarin gefunden. Somit keine weiteren Tätigkeiten von der Feuerwehr notwendig."
15Fri Kommando
Fri Obw Trupp Nacht
13. März21:14"TH1.1:
In der Küche stand ca. 1 cm Wasser, Anwohner darauf hingewiesen, dass dies keine Aufgabe der Fw ist und dass dabei Kosten entstehen, Anwohner bestand auf Beseitigung durch uns. Kostenübernahmeerklärung ausfüllen lassen, anschließend mit Wassersauger Wasser aufgenommen"
14Fri Kommando
Fri Obw B-Dienst Nacht
Fri FüTr Nacht
Fri Obw Zug Nacht 2
Lar 1/33
11. März21:14"Brand 3.1:
Essen auf Herd, Rauchmelder hat ausgelöst, Whg. leicht verraucht, Belüftung bereits durch Bewohner durchgeführt, keine Maßnahmen erforderlich"
13Fri Osh Gruppe Nacht 1
Polizei
24.
Februar
18:24"Brand 1" (Vegetaionsbrand klein): unbeaufsichtigtes Entsorgungsfeuer in Oberschopfheim auf 1 x 1 m. Glutnest mit Schnellangriff gelöscht.
12Osh Zug Nacht 1
Osh B-Dienst
Polizei
24.
Februar
20:35"Brand 2.1: (Vegetationsbrand mittel) beaufsichtigtes Entsorgungsfeuer ohne Gefahr, keine Maßnahmen erforderlich
11Gruppe Oberweier
Frie Kommando
23.
Februar
07:22"ABC 1" (Öl auf Straße): aufgerissener Pkw Dieseltank, ca. 20 l Diesel über Straße in Kanalisation und BAch gelaufen. Mit Bindemittel Kanaleinläufe und Dieselspur abgestreut. Mit Kanalaufseher Ölschlinge auf dem Bachlauf ausgebracht, Wasserwirtschaftsamt und Polizei unterstützten.
10über Funk14.
Februar
21:38"ABC 1" (Düngemittel auf Straße) Bahnhofstr. Industriestr in Friesenheim. Düngemittel beseitigt und Straße gereinigt.
9Fri Kommando
Fri FüTrupp Tag
Fri B-Dienst Tag
Fri Zug Tag
FRI SUT Zug Tag
Drehleiter Feuerwehr Lahr
14.
Februar
08:27"BMA" Industriebetrieb in Schuttern. Durch Befüllen der Sprinkleranlager hat ein nicht deaktivierter Sensor angeschlagen und ausgelöst. Keine Maßnahmen erforderlich
8Fri Kommando
Fri FüTrupp Tag
Fri B-Dienst Tag
Fri Zug Tag
Fri OW Zug Tag
07.
Februar
14:55"Brand 3.1" (Gebäudebrand) droht auf Gebäude überzugriefen in Oberweier. Verpuffung an Schnapsbrennanlge, eine leicht verletzte Person; an Rettungsdienst übergeben, Gebäude unter Atemschutz kontrolliert.
7Fri Kommando
Fri Trupp Nacht
28.
Januar
18:44"TH 1" (Technische Hilfe klein), Amtshilfe Fahrzeug mittels Traktor befreit, Kripo und Bestattungsinstitut unterstützt
6Fri Kommando
Fri FüTr Nacht
Fri B-Dienst Nacht
Fri Zug Nacht
28.
Januar
17:09"TH 3" (Unfall Schienenfahrzeug), Person von Güterzug erfasst, Unfallstelle abgesucht, keine weitere Maßnahmen für die Feuerwehr
5Fri Kommando
Fri FüTr Tag
Fri B-Dienst Tag
Fri Zug Tag
Fri Sut Gruppe Tag
Lahr KDO
Lahr Wache i.D
25.
Januar
06:34"M 1" (BMA-Auslösung), in Industriegebiet in Schuttern. Auslösung durch Feuer in Lüftungsanlage. Gebäude wurde evakuiert, Brand unter Atemschutz abgelöscht
4Fri Kommando
Fri Gruppe Tag
Fri Osh Gruppe Tag
09.
Januar
10:52"B 3.1" Gebäudebrand in Hohberg Diersburg. Interkommunale Zusammenarbeit. Brand in Scheune mit angrenzendem Wohnhaus, drohte auf Dachstuhl überzugreifen. Unterstützung durch zweiten Angriffsweg unter Atemschutz.
3Fri Kommando
OSH Gruppe Tag
Fri Zug Tag
OBW Zug Nacht
Polizei
06.
Januar
13:01"B 2.2" Vegetationsbrand: Beaufsichtigtes Entsorgungsfeuer im Garten mit mehreren Bäumen und Sträuchern im direkten Umfeld. Feuer wurde unter Atemschutz abgelöscht.
2Fri Kommando
Fri B-Dienst Tag
Fri Zug Tag
Führungstrupp Tag
Drehleiter FW Lahr
04.
Januar
15:32"M 1" (BMA) in Seniorenheim durch angebranntes Essen , Erkundung, aber keine weitere Maßnahmen erforderlich
1Fri 2/00
Fri Obw Gruppe Nacht 2
01.
Januar
04:26"B 1.1" Vegetationsbrand klein am Tennisplatz in Oberweier. Feuer wurde durch Anwohner gelöscht, mit Wärmebildkamera kontrolliert, festgestellte Glutnester abgelöscht.

Einsätze 2023

Nr.AbteilungDatumUhrzeitEinsatzstichwort
682 + 3 + ELW + DLK Lahr30.
Dezember
10:02Brandeinsatz 3.1. Verdächtiger Rauch im/ am Gebäude. Bewohner zur Betreuung und Untersuchung an Rettungsdienst übergeben. Wohnung und Speicher mit WBK und Co Warner kontrolliert. Kein Rauch oder Feuer feststellbar. Wohnung an Bewohner übergeben
67209.
Dezember
18:44Technische Hilfe 1.1. Umgestürzter Baum auf Straße. Baum soweit wie nötig zersägt und Straße wieder freigeräumt.
664 + TE + ELW30.
November
10:02Technische Hilfe 3.1 in Oberschopfheim. Person von Dach in einen Eisenzaun gestürzt. Person durch 2 Spieße des Zaunes gepfählt worden. Beim Eintreffen war die Person bereits durch einen Mitarbeiter mittels Winkelschleifer befreit worden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst. Angeforderter Rettungshubschrauber wurde abbestellt.
65TE + ELW + DLK FF Lahr06.
November
14:17Brandeinsatz 3.1 (Elektroanlagen) Brand einer Ladestation für E-Autos in Friesenheim. Gebäude und Fahrzeug war nicht gefährdet. Strom abgeschalten und Feuer abgelöscht. Keine Verletzten.
64201.
November
11:58Sonstige Hilfeleistung in Oberweier. Ein Jogger war gestürzt. Blutete im Gesicht. Schürfwunden an Händen, Armen und Beinen. Rettungsdienst war bereits alarmiert. Eine Person abgestellt als Posten für den Rettungsdienst.
Betreuung des verunfallten Joggers übernommen. Anschließend an Rettungsdienst übergeben.
632 + 127.
Oktober
18:03Technische Hilfe 1.1 (Tierrettung). Zwei Rinder blieben mit den Köpfen im Gitter des Gehegetores auf einem Anwesen in Oberweier stecken. Eine Vertikalstrebe des Gitters wurde mit der Rettungsschere entfernt. Anschließend wurden die Horizontalstreben mit dem Spreizer auseinander gedrückt. Beide Tiere konnten so unverletzt befreit werden.
62LZ3 + ELW + DLK FF Lahr28.
Sept.
19:19Brandmeldeanlage (M1) in Industriebetrieb in Schuttern. Aufgrund von Umschütten einer Flüssigkeit wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst, kontrolliert, kein Feuer/kein Rauch.
614 + TE26.
Sept.
16:54Brandeinsatz B2.1 (verdächtiger Rauch im Freien) in Oberschopfheim. Kein Feuer/kein Rauch auffindbar. Einsatzabbruch für die Feuerwehr.
60216.
Sept.
15:40Umweltschutzeinsatz (W1 Gewässerverunreinigung)
Medium nicht bindefähig; kein Einsatz für die Feuerwehr
59LZ2 + ELW + DLK FF Lahr15.
Sept.
13:58Brandmeldeanlage (M1) im Seniorenheim in Oberweier, ausgelöste Brandmeldeanlage durch Abrauchen einer Gaslampe. Bereich kontrolliert und an Hausmeister übergeben.
58TürÖffG10:
Sept.
22:56Technische Hifle 2.2 (Türöffnung
Zugang zu einer Wohnung geschaffen und Rettungsdienst durch Tragehilfe unterstützt.
57209.
Sept.
13:02Umweltschutzeinsatz (W1 Gewässerverunreinigung)
Am Bachbett des Oberweierer Dorfbaches war eine weiße schleimige Flüssigkeit zu sehen. Bach kontrolliert und das LRA (Landratsamt) hinzugezogen. Nach Rücksprache kein Einsatz für die Feuerwehr, da der Stoff nicht von der Feuerwehr aufgenommen werden konnte.
56201.
Sept.
Umweltschutzeinsatz (ABC 1 Gefahrgut 1 - Ölspur)
Außgelaufenes Motorenöl bei Transporter am Bahnhof in Friesenheim. abgestreut
55LZ130.
August
20:05Brandeinsatz B2 (unklare Rauchentwicklung) in Friesenheim im Außenbereich durch kontrolliertes Entsorgungsfeuer, keine weiteren Maßnahmen erforderlich
54LZ1 + ELW + DLK FF Lahr30.
August
01:26Brandmeldeanlage im Seniorenheim in Friesenheim, ausgelöst durch angebrannten Toast, Bereich kontrolliert und technisch belüftet.
53LZ2 + ELW + DLK FF Lahr20.
August
10:24Brandmeldeanlage im Seniorenheim in Oberweier, kein Rauch, kein Feuer
52LZ2 + ELW + DLK FF Lahr19.
August
11:57Brandmeldeanlage im Seniorenheim in Oberweier, kein Rauch, kein Feuer
51Abt.-Kdo + Bauhof18:
August
13:08Umweltschutzeinsatz (ABC 1 Gefahrgut 1 - auslaufende Betriebsmittel)
Verkehrsunfall mit Quad und einer verletzten Person. Quad wieder aufgestellt, sonst keine weiteren Maßnahmen.
50Friesenheim Einsatztrupp Nacht17.
August
18:32Technische Hilfe 1.1 (Unterstützung Rettungsdienst). Tragehilfe für Rettungsdienst
49LZ1 + ELW + DLK FF Lahr11.
August
23:44Brandeinsatz (B3.1 BMA)
Brandmeldeanlage Asylunterkunft am Bahnhof in Friesenheim. Kein Feuer, kein Rauch.
482 11.
August
18:29Umweltschutzeinsatz (ABC 1 Gefahrgut 1 - Ölspur)
Rund 100 l Traktor-Hydrauliköl auf einer Länge 450 m in Schuttern, teilweise abgestreut. Zur kompletten Entfernung und Reinigung wurde eine Fachfirma beauftragt.
47TE +LZ2 + LZ3 + ELW + DLK FF Lahr07.
August
11:09Brandeinsatz (B3.1 - Gebäudebrand)
Bei einem Wohngebäude in Heiligenzell griff Feuer vom Balkon auf Küche im 1. OG und Dach im DG über. Brandbekämpfung unter Atemschutz. Mittels DLK Dachhaut geöffnet; Löscharbeiten mit Wärmebildkamera kontrolliert. Keine Verletzten.
46231.
Juli
17:31Umweltschutzeinsatz (ABC1 Gefahrgut 1 - Ölspur)
6 qm Dieselfleck in Oberschopfheim und 4 qm in Heiligenzell aufgenommen. Ölspur nach Lahr über Oberweier und Heiligenzell
45LZ221.
Juli
21:39Brandeinsatz (B2.1 -Vegetationsbrand)
In Oberweier. Gemeldet wurde ein Brand in einem Feld. Es handelte sich um ein kontrolliertes Grillfeuer. Keine Maßnahmen erforderlich
44Bauhof21.
Juli
14:24Umweltschutzeinsatz (Ölspur). 30 l ausgelaufenes Heizöl wurde vom Bauhof gebunden
43212.
Juli
10:32Brandmeldeanlage im Seniorenheim in Oberweier, ausgelöst durch defekte Gasstrahllampe. Bereich kontrolliert, keine weiteren Maßnahmen erforderlich
425 + 1 + ELW + DLK Offenburg07.
Juli
17:03Brandmeldeanlage in Industriebetrieb in Schuttern. Bereich kontrolliert, keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
41605.
Juli
13:41Brandeinsatz (Containerbrand) in einem Unternehmen. Wurde durch Beschäftigte bereits gelöscht. Nur Nachlöscharbeiten übernommen.
40TürÖffG30.
Juni
11:27Technische Hilfe in Friesenheim. Vermutete hilflose Person in Wohnung. Türöffnung auf Anforderung von Polizei und Rettungsdienst.
391 + ELW + ABC-Zug Lahr28.
Juni
13:06Technische Hilfe: vollgelaufener Keller bis zur Oberkante in Friesenheim, aufgeschwemmte Öltanks leck geschlagen. Mit Ölsanimat rund 200.000 l kontaminiertes Wasser gefiltert und ca. 750 l Heizöl isoliert aufgefangen. Oberflächenwasserabflüsse durch Dichtkissen geschützt. Ursache und Schadenshöhe unbekannt. Einsatzdauer: 10 Std.
382+3+DLK Lahr26.
Juni
01:19Brandmeldeanlage Seniorenheim in Oberweier, Auslöser im war im Rauchabsaugsystem eines Aufzuges, kein Auslösegrund erkennbar, keine weitere Maßnahmen erforderlich.
37517.
Juni
19:53Tierrettung: verletzter Falke in Schuttern aufgenommen und an die Tierhilfs- und Rettungsorganisation übergeben.
36TürÖffG16.
Juni
12:22Technische Hilfe in Oberschopfheim: Zugang auf Anforderung von Rettungsdienst geschaffen
35111.
Juni
22:06Brandeinsatz (Vegetationsbrand) in Friesenheim, ein Heuhaufen war in Brand geraten. Mit Kleinlöschgerät abgelöscht
342 + 3 + DLK Lahr10.
Juni
18:08Eine Aufbewahrungsbox für Gartenmöbelpolster brannte auf einem Balkon in Oberweier. Wurde aber von Anwohnern gelöscht. Wir öffneten die in Mitleidenschaft gezogene Fassadenisolierung und haben mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert. Ursache und Schadenshöhe unbekannt, keine Verletzten.
332 + 3 + 127.
Mai
14:25Brandeinsatz (Pkw-Brand) in Pkw-Fahrer kam alleinbeteiligt von der Kreisstraße zwischen Heiligenzell und Lahr ab und fuhr in die Leitplanke. Beim Aufprall fing das Fahrzeug Feuer, es kam zum Vollbrand. Unter Atemschutz wurde das Fahrzeug und der angrenzende in Brand geratene Hang abgelöscht. Ursache unbekannt, keine Verletzten.
32TürÖffG23.
Mai
17:37Technische Hilfe in Friesenheim: Zugang auf Anforderung von Polizei und Rettungsdienst geschaffen
31520.
Mai
18:00Technische Hilfe in Schuttern nach Verkehrsunfall mit umgefahrenem Ortsschild und Stromkasten. Ortsschild beseitigt, Stromkasten mit Flatterband gesichert.
30220.
Mai
04:15Brandeinsatz in Oberweier, Gartenhaus in Vollbrand, abgelöscht und Glutnester unter Atemschutz kontrolliert.
291 + DLK Lahr14.
Mai
19:34Brandmeldeanlage Asylunterkunft am Bahnhof in Friesenheim. Kein Feuer, kein Rauch.
28213.
Mai
10:09Technische Hilfe in Oberweier: PKW fuhr in Holzverkleidung, diese drohte abzustürzen
Beschädigte Holzverkleidung entfernt, Einsatzstelle an Polizei übergeben
276 + DLK Lahr09.
Mai
07:17Brandmeldeanlage in Schuttern: Dampfbildung durch Galvanikanlage. Kontrolliert, kein Einsatz erforderlich.
266 + DLK Lahr08.
Mai
17:30Brandmeldeanlage Asylunterkunft am Bahnhof in Friesenheim. Kein Feuer, kein Rauch.
256 + DLK Lahr08.
Mai
12:42Umweltschutzeinsatz durch Brandmeldeanlage in Schuttern: Dampfbildung beim Umfüllen von Salzsäure. Bereich wurde kontrolliert. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
24KE 1 + DLK Lahr 04:
Mai
10:53Technische Hilfe: Patient mit medizinischen Notfall im 2. Obergeschoss über Drehleiter zum Rettungswagen gebracht.
23521.
Apr.
12:27Brandeinsatz Vegetationsbrand in Schuttern auf 2 qm. Feuer beim Eintreffen schon aus. Fläche gut gewässert.
22114.
Apr.
03:06Technische Hilfe: Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen innerorts in Friesenheim. Fahrzeug kommt von Fahrbahn ab, überfährt ein baum und prallt gegen eine Hauswand und 3 geparkte Fahrzeuge. Keine Personen eingeklemmt. Unfallstelle abgesichert, Betriebsmittel aufgenommen, Batterien an den Unfallfahrzeugen abgeklemmt und Trümmerteile von der Fahrbahn beseitigt.
21613.
Apr.
14:16Technische Hilfe: Verkehrsunfall mit zwei Pkw auf B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim. Mehrere Verletzte, aber keine Person eingeklemmt. Unfallstelle abgesichert, Betriebsmittel aufgenommen, Batterien an den Unfallfahrzeugen abgeklemmt.
20331.
Mar.
12:56Technische Hilfe: Zwei Bäaume liegen nach Sturm quer über Straße in Heiligenzell. Mit Unterstützung von Bauhof/Forstarbeiter und schwerem Gerät Bäume zersägt und auf die Seite geräumt.
19327.
Mar.
12:30Technische Hilfe: Tierrettung. Katze in Fenster eingeklemmt in Heiligenzell. Mit Steckleiter über Balkon aus gekipptem Fenster geborgen und Besitzer übergeben
18TürÖffG10. Mar.01:52Technische Hilfe: Türöffnung in Heiligenzell auf Anforderung durch die Polizei.
174 + DLK OG09. Mar.16:07Brandeinsatz. brennende Gartenmöbel auf Balkon in Oberschopfheim. Feuer durch Bewohner gelöscht. Brandstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert und gekühlt.
16Kdo 1 + 502. Mar.14:23Umweltschutzeinsatz: Öl auf Dorfbach. Ölsperre gesetzt und Verunreinigung abgestreut.
154 + DLK OG24. Feb.22:35Brandeinsatz: Lagerfeuer wirkte wie brennendes Gebäude. Abgelöscht mit Wärmebildkamera kontrolliert.
142 + 3 + DLK Lahr13. Feb.18:15Brandeinsatz in Heiligenzell nach ausgelöstem Rauchwarnmelder. Der war jedoch nicht auffindbar, Gebäude kontrolliert, kein Rauch, kein Feuer. 
131 + KBM12. Feb.12:10Gefahrguteinsatz im Industriegebiet in Friesenheim. Bei einem Unternehmen war außerhalb des Produktionsgebäudes ein Verdampfer vereist.. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
12Kdo9. Feb.07:01Brandeinsatz Fa. Holz100 auf Flugplatz Gemarkung Friesenheim: Glimmendes Sägemehl in Silo, von Mitarbeitern gelöscht. Alarmiert und ausgerückt die FF Lahr.
111 + DLK Lahr 2. Feb.16:30Brandmeldeanlage Asylunterkunft am Bahnhof: es wurde zu heiß gekocht, angebranntes Essen, kein Feuer, kein Rauch, keine weiteren Maßnahmen
10131. Jan.07:14Brandeinsatz in Friesenheim: Mülleimerbrand war gemeldet, es war jedoch brennender Müll im Müllfahrzeug. Fahrzeug wurde geleert, Müll auseinandergezogen, mit Wärmebildkamera kontrolliert und gezielt abgelöscht.
9TürÖffG26. Jan.10:53Technische Hilfeleistung: Türöffnung für Bewohner, der sich ausgesperrt hatte bei Kochtopf auf eingeschaltetem Herd in der Wohnung. Zugang geschaffen und Gefahr beseitigt
81 + DLK Lahr 20. Jan.16:53Brandmeldeanlage Asylunterkunft am Bahnhof: es wurde zu heiß gekocht, angebranntes Essen, kein Feuer, kein Rauch, keine weiteren Maßnahmen
7516. Jan.08:30Umweltschutzeinsatz "Öl auf Gewässer" in Friesenheim: Ölsperre kontrolliert und zurückgebaut nach Rücksprache mit dem Landratsamt
6115. Jan.05:44Technische Hilfe "Sturmschaden", kleinerer Baum lag auf der Straße, wurde mit Motorsäge entfernt, anschließend Fahrbahn mit Besen gereinigt.
52 + 3 + DLK Lahr 15. Jan.01:52Brandmneldeanlage Seniorenheim in Oberweier. In einem Bewohnerzimmer hat der Rauchwarnmelder ausgelöst nach sachgerechtem Einsatz eines Waffeleisens, Zimmer belüftet, keine weiteren Tätigkeiten.
41 + DLK Lahr 13. Jan.19:08Brandmeldeanlage Asylunterkunft am Bahnhof: es wurde zu heiß gekocht, kein Feuer, kein Rauch, keine weiteren Maßnahmen
3 512. Jan.16:30Umweltschutzeinsatz am Dorfbach. Nach Kontrolle durch das Landratsamt musste die Ölsperre erneuert werden. 
211. Jan.15:09Umweltschutzeinsatz "Öl auf Gewässer" in Friesenheim: ausgelaufenes Hydrauliköl gebunden und Ölsperre gesetzt: 
1TürÖffG1. Jan.03:48Technische Hilfeleistung: Türöffnung für Bewohner in Friesenheim in mehrstöckigem Gebäude, bei denen Wasser aus dem Versorgungsraum im Keller floß. Mehrere Wohneinheiten kontrolliert, Wasserleitung in einer Wohnung defekt aber nicht lokalisierbar. Wasser abgestellt

Einsätze 2022

Nr.AbteilungDatumUhrzeitEinsatzstichwort
911 + DLK Lahr31. Dez.18:22Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Auslösegrund: Kerze auf Geburtstagskuchen eines Bewohners, Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch mehr.
904 + DLK OG19. Dez.21:54Technische Hilfe: Unterstützung des Rettungsdienstes, Rettung eines Patienten über DLK, Patienten an Rettungsdienst übergeben
89117. Dez.16:18Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Auslösegrund: unbekannt, Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
8818. Dez.19:26Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Auslösegrund: Popcornmaschine in der Unterkunft, Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch mehr.
8756. Dez.18:45Technische Hilfe in Schuttern: Durch Wasserrohrbruch Keller 1 m unter Wasser, mit Tauchpumpen den Keller entwässert.
86TürÖffG + 3 + DLK Lahr20. Nov.23:55Technische Hilfe in Friesenheim: Unterstützung der Polizei durch Sicherungsmaßnahmen 
85TürÖffG4. Nov.10:16Technische Hilfe in Schuttern: Zugang zu Wohnung verschafft, Patient dem Rettungsdienst übergeben
841 + DLK Lahr2. Nov.13:55Tierrettung in Friesenheim: Drei junge Kätzchen, die auf Abwegen waren, gerettet
831 + DLK Lahr21. Okt.12:25Brandeinsatz in Friesenheim: Rauch in Wohnung, war vergessenes Essen auf dem Herd, Maßnahme: Wohnung belüftet, keine Verletzten
82TürÖffG18. Okt.12:03Technische Hilfe in Oberschopfheim: Zugang zu Wohnung verschafft, Patient dem Rettungsdienst übergeben
81116. Okt.20:40Technische Hilfe: Tragehilfe für Rettungsdienst in Friesenheim unter Corona-Schutzmaßnahmen
802 + 3 +13. Okt.18:20Brandeinsatz in Oberweier: verdächtiger Rauch im/ums Gebäude. Rauchaustritt am Kamin nicht erkennbar, keine Maßnahme erforderlich, an Kaminfeger übergeben.
7916. Okt.14:48Brandeinsatz in Friesenheim, war beaufsichtigtes Entsorgungsfeuer, keine Maßnahmen erforderlich
7842. Okt.16:06Brandeinsatz BMA  Fa. Badenia in Oberschopfheim, ausgelöst durch defekten Rauchwarnmelder, Räumlichkeiten kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
77212. Sep.11:04Brandeinsatz BMA Sternenberghalle, ausgelöst durch defekte Lampe, Räumlichkeiten kontrolliert
76TürÖffG12. Sep.06:15Technische Hilfe: Türöffnung zur Wohnung für Rettungsdienst. Patient dem Rettungsdienst übergeben.
752 + DLK Lahr7. Sep.22:15Brandeinsatz durch ausgelösten Rauchwarnmelder in Oberweier. Bewohner nicht zu Hause, Angehörige verständigt, hat Tür aufgeschlossen, keine Löschmaßnahme erforderlich
7413. Sep.16:35Brandeinsatz Vegetationsbrand in Friesenheim: 15 qm Entsorgungsfeuer mit C-Rohr abgelöscht
73131. Aug.06:46Technische Hilfe in Friesenheim: Baum über Straße und Telefonleitung. Baum zersägt und am Straßenrand abgelegt
72130. Aug.22:25Technische Hilfe in Friesenheim: Gullideckel durch vermehrtes Oberflächenwasser gehoben. 
71129. Aug.18:00Umweltschutzeinsatz: Transporter in Friesenheim nach Rangiermanöver in Bach gerutscht. Maßnahme: Ölsperre im Bach gesetzt, keine auslaufenden Betriebsstoffe
70128. Aug.02:29Brandeinsatz in Friesenheim: größeres Lagerfeuer in Wohngebiet abgelöscht
69227. Aug.19:16Umweltschutzeinsatz in Friesenheim: Dieselverlust eines Bulli T6, Kraftstoff aufgenommen, Straße mit Ölbindemittel abgestreut, Warnschild aufgestellt.
681 + DLK Lahr27. Aug.02:25Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, nichts feststellbar
67TürÖffG26. Aug.20:44Technische Hilfe: Türöffnung nach Anordnung durch Polizei in Friesenheim, Bewohner wird in hilfloser Lage vermutet
66126. Aug.12:47Brandeinsatz in Friesenheim. Hecke geriet in Brand, wurde durch Anwohner gelöscht, Einsatzstelle kontrolliert und an Polizei übergeben 
652 + 125. Aug.08:34Brandeinsatz in Oberweier. Verrauchung ersichtlich. Kein Schadenfeuer feststellbar, Ursache unklar.
64TürÖffG21. Aug.01:10Technische Hilfe: Türöffnung nach Anordnung durch Polizei in Friesenheim
63115. Aug.15:30Technische Hilfe: Wasserschaden in Friesenheim: 10 cm Wasser im Keller, abgepumpt
62115. Aug.15:24Technische Hilfe: Wasserschaden in Friesenheim: kein Einsatz erforderlich
61115. Aug.15:10Technische Hilfe: Wasserschaden in Friesenheim: 15 cm Wasser im Keller, abgepumpt
60115. Aug.15:09Technische Hilfe: Wasserschaden in Friesenheim: 25 cm Wasser im Keller, abgepumpt
592 + Bauhof12. Aug.17:40Technische Hilfe/Umweltschutzeinsatz: Pkw wegen Reifenplatzer in Graben, Ölwanne am umgerissenen Verkehrsschild aufgerissen, kontaminiertes Gras und Erdreich aufgenommen. Erdreich mit Bauhof-Bagger ausgehoben 
581 + 4 + ELW12. Aug.13:06Technische Hilfe auf B3 zwischen Friesenheim und Oberschopfheim: Verkehrsunfall mit zwei Pkw frontal, eine nicht eingeklemnmte Person, Brandschutz sichergestellt, Batterie abgeklemmt
571 + TLF Lahr11. Aug.14:44Brandeinsatz Vegetationsbrand am Schutterlindenberg. Ca. 150 qm Grasfläche und Sträucher mit zwei C-Rohren abgelöscht. Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 der Lahrer Feuerwehr unterstützte mit Löschwasserzufuhr
565 + 1 + DLK Lahr10. Aug.14:16Brandeinsatz BMA Holzverarbeitungsbetrieb auf Flugplatz: Melder löste durch Flexarbeiten aus, Räumlichkeiten kontrolliert, kein weiteres Tätigwerden.
551 + DLK Lahr9. Aug.10:00Technische Hilfe: Personenrettung für Rettungsdienst über Drehleiter in Friesenheim
5418. Aug.12:04Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, nichts feststellbar
534 + 15. Aug.12:47Brandeinsatz in Oberschopfheim: Klimaanlagensteuergerät eines PKW brannte. Passanten löschen es ab, Kontrolle mittels Wärmebildkamera und Batterie abgeklemmt..
521 + 2 + 42. Aug.17:53Brandeinsatz (Überlandhilfe): Brand von sechs Gebäuden in Hohberg-Diersburg. Unterstützung der Brandbekämpfung und Wasserversorgung. Führungskräfte gestellt und Hohberger Gerätehaus mit LF besetzt zur Sicherstellung des Grundschutzes in Hohberg.
5151. Aug.19:27Technische Hilfe: Straße überflutet durch Starkregen - Säubern eines verschmutzen Schachtes
5051. Aug.19:27Technische Hilfe: Keller unter Wasser - kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich
492 + 331. Jul.10:20Brandeinsatz: verdächtiger Rauch Richtung Vollmerhütte im Wald. War kleines Grillfeuer, Betreiber auf die Gefahren hingewiesen. Sonst keine Maßnahmen.
48128. Jul.20:56Tierrettung in Friesenheim: Katze seit zwei Tagen auf einem Baum. Tier konnte mit den Mitteln der Feuerwehr nicht vom Baum herunter bewegt werden. Besitzer versuchen dies nun selbst.
471+2+3+4+522. Jul.20:00Umweltschutzeinsatz: Umwälzung des Wassers am Baggersee Schuttern mit Pumpen aufgrund von schlechter Wasserqualität
461 + DLK Lahr19. Jul.09:35Brandeinsatz Schulzentrum Friesenheim: Auslösung der Brandmeldeanlage durch tecnischen Defekt. Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
451 + DLK Lahr18. Jul.21:26Brandeinsatz BMA Seniorenheim Kursana Friesenheim: Auslösung der Brandmeldeanlage durch tecnischen Defekt. Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kei Rauch.
44Kdo6. Jul.12:33Unterstützungseinsatz durch Bereitstellungsraum im Feuerwehrhaus: Ursache: Bedrohungslage Schulzentrum Friesenheim
4341. Jul.20:22Gefahrguteinsatz in Oberschopfheim: Umweltverschmutzung mit Alt-Öl durch Kinder: ca. 200 kg kontaminierte Erde aufgenommen.
42230. Jun.17:04Technische Hilfe in Oberweier: Roller gegen Pkw, Fahrer an Rettungsdienst übergeben, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
414 + 1 29. Jun.18:08Gefahrguteinsatz: Öl auf Straße in Oberschopfheim aufgenommen, Öl-Warnschilder aufgestellt. 
40119. Jun.16:22Brandeinsatz Gartenhausbrand/Flächenbrand am Schutterlindenberg. Nach Lageerkundung keinen Brand auf Friesenheimer Gemarkung gefunden
39TürÖffG14. Jun.00:03Technische Hilfe: Türöffnung in Schuttern, Tür war aber bereits geöffnet, Betroffener wohlbehalten in Badewanne angetroffen, keine weitere Maßnahmen erforderlich.
384 + 5 + ELW + DLK Offenburg +12. Jun.23:49Brandeinsatz nach Blitzeinschlag in Oberschopfheim: offener Dachstuhlbrand, Brandbekämpfung mit C-Rohr, B-Rohr und DLK
371 + DLK Lahr31. Mai.21:23Technische Hilfe in Friesenheim: Tragehilfe bei Rettung einer reanimationspflichtigen Person über die Drehleiter. 
36125. Mai.18:52Tierrettung in Friesenheim: Vogel hatte sich in Dachrinne verfangen. Unter Einsatz des Bauhof-Hubsteigers Tier gerettet und Tierarzt übergeben.
351 + 3 + DLK Lahr18. Mai.13:49Brandeinsatz: BMA-Auslösung in Lacklager durch Spraydose in Heiligenzell. Durch Trupp unter Atemschutz kontrolliert, kein Rauch, kein Feuer
341+2+3+4+514. Mai.12:00Bereitschaft an den Gerätehäusern durch Systemumstellung der Alarmiereung bei der Leitstelle. Auflösung der Bereitschaft um 18:30 Uhr
335 + DLK Lahr13. Mai.14:55Technische Hilfe in Schuttern: Person in hilfloser Lage, Rettung aus Obergeschoss über DLK und Übergabe an Rettungsdienst
32TürÖffG11. Mai.14:01Technische Hilfe: Nach Stromausfall Mutter mit Kind in Fahrstuhl im Aufzug eingeschlossen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Personen wieder draußen  
314 + 19. Mai.17:49Technische Hilfe in Oberschopfheim: Person mit Unterschenkel in Bettenrost eingeklemmt. Mit Säbelsäge Person befreit und Rettungsdienst übergeben
301 + DLK Lahr6. Mai.20:27Brandeinsatz in Friesenheim: Brand auf Balkon, wurde von Anwohner mit Pulverlöscher gelscht, Dachstuhl und Fassade mit Wärmebildkamera kontrolliert.
293 + DLK Lahr30. Apr.16:00Technische Hilfeleistung in Heiligenzell: Tragehilfe für Rettungsdienst über Drehleiter aus Obergeschoss, Person an Rettungsdienst übergeben.
284 + 1 + DLK Offenburg14. Apr.07:14Brandeinsatz in Oberschopfheim. Eine Nachschau nach Verpuffung entwickelte sich zum Kellerbrand, die Alarmstufe wurde erhöht. Brennende Heizung im Keller gelöscht, Gebäude entraucht, keine Verletzten.
2717. Apr.20:39Technische Hilfe Unwetterschaden in Friesenheim, Baum war schon beseitigt, Strecke abgefahren, keine weitere Tätigkeitn für die Feuerwehr 
264 + 52. Apr.01:22Brandeinsatz in Oberschopfheim: Holzschopf mit eingelagertem Brennholz stand in Vollbrand. Unter Atemschutz abgelöscht. Keine Verletzten. Ursache unbekannt. 
254 + 127. Mrz.09:08Brandeinsatz in Oberschopfheim: Brandgeruch in Gebäude kontrolliert, hohe CO-Konzentration festgestellt, belüftet. Keine Verletzten. Ursache: Kurzschluss des Erdkabels unter Straße. Keine weiteren Maßnahmen durch Feuerwehr erforderlich. 
24326. Mrz.17:12Brandeinsatz in Heiligenzell war bewachtes Grillfeuer, keine Maßnahme erforderlich
231 + DLK Lahr13. Mrz.14:35Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude evakuiert und kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
221 + DLK Lahr12. Mrz.12:32Brandeinsatz BMA in einem holzverarbeitetden Unternehemn in Friesenheim, ausgelöst durch Reinigungsarbeiten, kein Feuer, kein Rauch
21111. Mrz.19:18Brandeinsatz: Vegetationsbrand: Restgutablöschung an Böschung in den Reben in Friesenheim, Fläche 30 x 2,5 m 
20Kdo 19. Mrz.11:34Technische Hilfe klein für eine Behörde
19TürÖffG3. Mrz.19:45Technische Hilfe: 3jähriges Kind in Friesenheim im Badezimmer eingeschlossen. Türe geöffnet und Kind wohlauf an Eltern übergeben.
1813. Mrz.19:30Sicherstellung des Brandschutzes der Gemeinde Hohberg, durch Sitzwache im Feuerwehrhaus Friesenheim.
1713. Mrz.19:30Technische Überlandhilfe: Die vorbereitete Holzrampe wurde in der Nachbargemarkung Hohberg aufgebaut und verwendet, um den in Gegenrichtung liegenden ICE zu evakuieren. 
1613. Mrz.16:40Technische Hilfe: Oberleitungsschaden durch Güterzug an Rheintalstrecke. Aufgabe: Vorbereitung einer ICE-Evakuierung, Dafür wurde eine Holzrampe mit Handlauf gebaut. Zug konnte jedoch selbstständig weiterfahren. Keine Evakuierung erforderlich.
1541. Mrz.18:05Brandeinsatz: rund 10 qm großes Entsorgungsfeuer rin Oberschopfheim, welches unter Polizeiaufsicht vom Eigentümer gelöscht wurde. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.
141 + TLF FF Lahr28. Feb.19:36Brandeinsatz in Friesenheim: Wohnwagen in Vollbrand, Brandbekämpfung durch Einsatzkräfte unter Atemschutz, keine Verletzten
13225. Feb.18:41Technische Hilfe: Ölspur auf Straße, ca 20 m Länge, Ölbindemittel aufgebracht und wieder aufgenommen
121 + DLK Lahr25. Feb.07:11Brandeinsatz in Friesenheim: Verdächtiger Rauch quillt aus Gartenhütte, Feuer wurde durch Anwohner gelöscht, mit Wärmebildkamera kontrolliert
111 + DLK Lahr23. Feb.10:47Brandeinsatz BMA Schulzentrum: Brand in einem Lagerraum, mit zwei Trupps innen und außen gelöscht, umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.
101 + DLK Lahr19. Feb.15:30Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
9119. Feb.04:38Verkehsunfall ohne Verletzte: Pkw auf Dach in Friesenheim, Batterie abgeklammt und Einsatzstelle abgesichert
81+DLK Lahr15. Feb.14:04Brandeinsatz BMA Seniorenheim Kursana Friesenheim: Druckknopfmelder mutwillig ausgelöst. Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
71+DLK Lahr3. Feb.23:22Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
6Kdo17. Jan.00:40Sonstige Hilfeleistung: Kontrollfahrt zum Gleisbereich
51+4+ELW16. Jan.23:35Technische Hilfeleistung: Personenschaden auf Bahnstrecke, keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich
49. Jan.18:00Brandeinsatz in Oberweier: Vegetationsbrand kleiner als 10 qm. Nicht genehmigtes Grillfeuer auf Anweisung der Polizei gelöscht.
312. Jan.16:38Brandeinsatz in Friesenheim, verdächtiger Rauch in Gebäude. Entsorgungsfeuer im Innenhof, Feuer bereits gelöscht, Keine Maßnahme der Feuerwehr erforderlich
21 + DLK Lahr2. Jan.16:09Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
1TürÖffG1. Jan.17:18Technische Hilfeleistung: Türöffnung für Rettungsdienst in Friesenheim. Wurde selbstständig geöffnet, keine Maßnahme der Feuerwehr erforderlich.

Einsätze 2021

Nr.AbteilungDatumUhrzeitEinsatzstichwort
11+2+5+ELW+DLK Lahr6. Jan.17:08Brandeinsatz in Werkstatt B3 in Friesenheim. Lagerfeuer durch Obdachlosen in leerstehendem Gebäude abgelöscht
21+58. Jan.15:02Brandeinsatz Schuttern, Kleintransporter mit luftgekühltem Heckmotor vor Bäckerei. Auslaufendes Öl hatte sich erhitzt, gebunden, kein offenes Feuer, keine Verletzten
3 1+2+DLK Lahr22. Jan.8:21Brandeinsatz BMA Seniorenheim Emmaus Oberweier. Kein Feuer, kein Rauch, Melder kontrolliert, BMA zurückgesetzt.. Dekon von Angriffstrupp, wegen Corona in Gebäude
41+528. Jan.10:55Brandeinsatz BMA Möbel Hugelmann Schuttern. Kein Feuer, kein Rauch, Melder kontrolliert, BMA zurückgesetzt.. Ursache: Wasser im Rauchwarnmelder
51+2+428. Jan.13:40Brandeinsatz Flächenbrand hinter Gutleutkirche in Oberschopfheim. kein Einsatz, Feuer war beaufsichtigt
61+2+5+DLK Lahr5. Feb.22:33Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert: kein Feuer, kein Rauch
71+410. Feb.9:08Technische Hilfe in Oberschopfheim: SZ-Lkw in Böschung, droht abzurutschen. Straße gesperrt, Lkw gesichert, Straße mit Salz abgestreut für für Bergungsunternehmen vorbereitet:
81+2+5+DLK Lahr27. Feb.15:03Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert: kein Feuer, kein Rauch
91+2+5+DLK Lahr10. Mrz.14:18Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Essen auf Herd, Gebäude kontrolliert: kein Feuer, kein Rauch
101+2+5+DLK Lahr14. Mrz.8:58Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Essen auf Herd, Gebäude kontrolliert: kein Feuer, kein Rauch
111+2+5+DLK Lahr15. Mrz.13:58Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Essen auf Herd, Gebäude kontrolliert: kein Feuer, kein Rauch
12228. Mrz.17:35Technische Hilfe: Ölspur Unterdorfstraße in Schuttern. Abgesperrt und Straßenmeisterei über Leitstelle angefordert.
131+2+5+DLK Lahr28. Mrz.17:49Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Essen auf Herd, Gebäude kontrolliert: kein Feuer, kein Rauch
141+2+47. Apr.15:07Brandeinsatz Flächenbrand an der B3 Oberschopfheim, unter Atemschutz abgelöscht mit zwei C-Rohren
1529. Apr.21:10Technische Hilfe: Ölspur über mehrere km Lohstraße Diersburger Str. in Oberschopfheim, im Kreuzungsbereich abgestreut, Verursacher unbekannt
161+2+5+DLK Lahr18. Apr.19:58Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Melder im 2.OG ausgelöst, Auslösegrund unbekannt, kontrolliert und geräumt, kein Feuer, kein Rauch
174+222. Apr.19:02Brandeinsatz Flächenbrand in Oberschopfheim 15 x 1 m, mit einem C-Rohr abgelöscht, Verursacher unbekannt
181+217. Mai.23:53Brandeinsatz Flächenbrand in den Weinbergen war Brand eines Wohnwagens mit angrenzender Hütte, unter Atemschutz mit C-Rohr abgelöscht.
191+2+518. Mai.8:39Technische Hilfe Ölunfall in Friesenheim. Benzin auf Verkehrsfläche und in einem Abwasserschacht, Benzinspur abgestreut, Kanalreinigung durch Fachfirma
201+2+3+DLK Lahr24. Mai.8:53Brandeinsatz: Kellerbrand in Heiligenzell. Heizung außer Betrieb genommen, Gebäude entraucht
2115. Jun.13:35Brandeinsatz Müll-Lkw in Friesenheim. Wärmebildkamera ohne Befund, Fahrzeug bis Abladestelle Appenweier eskortiert, dort FF Appenweier übergeben
221+56. Jun.22:04Technische Hilfe Verkehrsunfall auf Kreisstraße in Schuttern. Pkw gegen Pkw. Einsatzstelle kontrolliert, keine weiteren Maßnahmen
231+2+511. Jun.15:01Technische Hilfe: Ölspur in Schuttern am Rathaus. Diesel gebunden, Reinigungsfirma hat Säuberung übernommen
241+2+315. Jun.17:54Brandeinsatz in Heiligenzell. Carport und abgestellter Pkw fing Feuer, Maßnahmen: Riegelstellung zum Wohnhaus, Carport und Pkw gelöscht, Dachvorsprung abgedeckt, Kontrolle mit Wärmebildkamera.
25218. Jun.20:26Technische Hilfe: Ölspur zwischen Bahnbrücke und Schuttern. Maßnahmen, Verkehrsabsicherung, Bindemittel aufgebracht und wieder abgetragen.
26419. Jun.19:33Hilfeleistung: Tragehilfe für Rettungsdienst. Verletzte Person aus dem Wald bei Oberschopfheim zum RTW getragen, zweite Person betreut und Eltern übergeben.
27428. Jun.2:19Brandeinsatz BMA Badenia in Oberschopfheim. Erkundung ausgelöster Melder, Fehlalarm
281+2+3+DLK Lahr29. Jun.0:39Brandeinsatz in Heiligenzell: Brennendes Rohr auf Baustelle, Baustelle kontrolliert, Fehlalarm
291+2+4+DLK OG3. Jul.23:33Brandeinsatz in Oberschopfheim: angeblich Flammen aus Gebäude. Es war ein kontrolliertes Grillfeuer auf dem Grundstück dahinter, keine Maßnahmen erforderlich.
301+49. Jul.0:29Hilfeleistung in Oberschopfheim. Person in Notlage, von Polizei gelöst, Einsatz abgebrochen
31513. Jul.13:20Hilfeleistung Wasserschaden in Schuttern am Baggersee. Wasser mit Tragkraftspritze TS8 und drei Tauchpumpen abgepumpt
32418. Jul.1:48Hilfeleistung in Oberschopfheim. Personenrettung/Tragehilfe für Rettungsdienst und Ausleuchtung der Einsatzstelle.
33224. Jul.14:15Hilfeleistung Ölspur Straße in Heiligenzell. Ölspur abgestreut , Warnschilder aufgestellt, von Fachunternehmen gereinigt.
34526. Jul.18:36Hilfeleistung Wasser in Keller, Pirminstr. in Schuttern
35526. Jul.18:36Hilfeleistung Überschwemmung Hauptstraße in Schuttern
36526. Jul.18:36Hilfeleistung Überschwemmung Campingplätze Schuttern
37526. Jul.18:36Hilfeleistung Wasser in Keller, Im Oberdorf in Schuttern
381+528. Jul.6:09Brandeinsatz/Hilfeleistung BMA Fa. in Schuttern: ausgelöster Hitzemelder im Blockheizkraftwerk aufgrund gebrochener Heißwasserleitung. Wasser abgepumpt und Kraftwerk belüftet
391+54. Aug.7:00Brandeinsatz BMA Fa. in Schuttern. Auslösung durch Dampf in der Anlage. Keine Maßnahmen erforderlich.
401+2+58. Aug.20:01Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude geräumt und kontrolliert, Auslösegrund unbekannt, kein Feuer, kein Rauch.
411+2+521. Aug.19:50Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, Auslösegrund unbekannt, kein Feuer, kein Rauch.
42121. Aug.20:40Hilfeleistung Sonstige: im Auftrag der Polizei eine zerborstene Eingangstüre sichern
43124. Aug.15:54Brandeinsatz BMA Seniorenheim Kursana Friesenheim, ausgelösten Melder und Bereich kontrolliert, ausgelöst durch angebranntes Essen.
441+2+3+DLK Lahr4. Sep.16:04Brandeinsatz "Garagenbrand" bei Gasthaus Krone in Friesenheim. Anbau in Vollbrand, unter Atemschutz abgelöscht, angrenzende Garage mit Wärmebildkamera kontrolliert
451+2+5+DLK13. Sep.5:34Brandeinsatz Bahnhofstraße Friesenheim, Wohnung verraucht, Zutritt verschafft, Wohnung entraucht, Bewohner an Rettungsdienst übergeben. Ursache: Gegenstände auf Herdplatte
461+ELW15. Sep.11:15Hilfeleistung Gasaustritt: Gasgeruch wahrnehmbar in Firma im Industriegebiet Friesenheim. Ursache: Arbeiten an einer Übergabestation durch Energieversorger
473 KE15. Sep.18:58Hilfeleistung Tierrettung: Katze in hilfloser Lage in Heiligenzell. Mit dreiteiliger Steckleiter gerettet und ans Tierheim in Lahr übergeben. 
484+1+2+DLK OG16. Sep.14:58Brandeinsatz: Küche brennt in Oberschopfheim, Brandgut aus Küche entfernt und abgelöscht, Decke geöffnet und Wohnung mit Wärmebildkamera überprüft, beide Wohnungen belüftet.
494+1+DLK OG24. Sep.20:53Brandeinsatz in Gebäude an B3: Rauch durch nicht abziehenden Kaminofen, Glut angeheizt, Wohnung belüftet, Hinweise zur richtigen Kaminnutzung gegeben
504+DLK OG28. Sep.11:06Hilfeleistung Tragehilfe in Oberschopfheim. Person über Drehleiter aus 1. Obergeschoss zum RTW gebracht
514+14. Okt.17:39Hilfeleistung Tragehilfe in Oberschopfheim. Rettungsdienst unterstützt, Landeplatz für Rettungshubscharuber abgesperrt
521-Kdo12. Okt.7:34Tierrettung: Hornissennest im Kindergarten in Friesenheim. Bauhof verständigt. Keine Maßnahme der Feuerwehr. 
535 KE+DLK Lahr18. Okt.8:04Hilfeleistung in Schuttern. Personenrettung/Tragehilfe für Rettungsdienst über Drehleiter.
54125. Okt.17:05Hilfeleistung in Friesenheim, VU, Pkw in Dorfbach gerollt, Kontrolle des Gewässers auf ausgelaufene Betriebsmittel
551+2+5+DLK Lahr1. Nov.14:20Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Rauchwarnmelder im 2. OG, Geschoss kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
561+DLK Lahr3. Nov.12:06Brandeinsatz BMA Seniorenheim Kursana Friesenheim, ausgelöste Melder im EG durch angebranntes Popcorn.
5714. Nov.21:37Brandeinsatz in Friesenheim: unklare Brandmeldung, mehrere Knalle, Feuerschein sichtbar. Bereich kontrolliert, mehrere zerborstene Spraydosen gefunden, kein Feuer mehr.
58Kdo und Abt.-Kdo Kdo 1-511. Nov.6:00Bereitschaftsdienst in den Gerätehäusern durch kompletten Ausfall des Notrufes 110 und 112 (Softwareupdatefehler).
591+DLK Lahr16. Nov.20:51Brandeinsatz BMA Asylheim am Bahnhof: Gebäude kontrolliert, Auslösegrund Rauchwarnmelder im 1. OG, kein Feuer, kein Rauch.
60TE+5+DLK Lahr19. Nov.12:59Brandeinsatz BMA Fa. Kammin in Schuttern. Auslösung durch Rauchwarnmelders durch Bauarbeiten.
61120. Nov.19:10Technische Hilfe auf Bahnstrecke Friesenheim - Lahr: Eingriff in den Bahnverkehr durch abgeschnittenes Kabel und Gegenstände im Gleisbereich. Strecke abgesucht.
62TE + 424. Nov.14:05Technische Hilfe auf B3: Frontalzusammenstoß zweier Pkw, Person vom Rettungsdienst befreit. Verkehrsabsicherung, Brandschutz sichergestellt und Betriebsmittel gebunden.
631+TE+DLK Lahr23. Dez.16:00Brandeinsatz in Friesenheim. Stockwerk verraucht duch unvollständige Verbrennung in Holzofen. Gebäude entraucht und restliches Brandgut ins Freie gebracht und abgelöscht.
64TürÖffG29. Dez.10:26Türöffnungseinsatz in Friesenheim für Rettungsdienst
65431. Dez.22:45Brandeinsatz: Kleines Grillfeuer an Jagdhütte in Oberschopfheim, Bürger auf Pflichten hingeweisen.

Einsätze 2020

Nr.AbteilungDatumUhrzeitEinsatzstichwort
1TürÖffG4. Jan.14:12Hilfeleistungseinsatz: Zugang über Balkontür verschafft und Patienten an Rettungsdienst übergeben
24 + 121. Jan.10:20Brandeinsatz: weißer Rauch, sichtbar unklare Lage. War beaufsichtigtes Entsorgungsfeuer von Grünabfällen. Keine Maßnahmen erforderlich.
32+1+DLK Lahr24. Jan.07:30Brandeinsatz BMA Pflegeheim. ausgelöster Melder und Bereich kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
45+1+2+DLK Lahr1. Feb.11:25Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, ausgelöster Melder und Bereich kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
52+1+DLK Lahr4. Feb.18:58Brandeinsatz BMA Seniorenheim: ausgelöster Melder und Bereich kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
62+1+DLK Lahr23. Feb.07:17Brandeinsatz BMA Seniorenheim: ausgelöster Melder im Küchenbereich durch Öffnen des Herdes ausgelöst, kein Feuer, kein Rauch.
7223. Feb.23:26Hilfeleistungseinsatz: "Ölspur" in Heiligenzell, war ausgelaufener Scheibenreiniger / Kühlwasser nach VU, nicht bergefähig, Batterie abgeklemmt
8427. Feb.18:45Hilfeleistungseinsatz Sturmschaden B3, Stromkabel defekt im Feld. Erkundet - keine Leitung am Boden, keine weiteren Maßnahmen erforderlic
9328. Feb.18:31Brandeinsatz Heiligenzell. Stichwort Ofen/Heizung. Erkundet - Zug war verklemmt, keine Maßnahmen erforderlich
10Kdo28. Feb.19:30Brandeinsatz Nachschau angebliches Feuer - Kontrolle - nichts feststellbar
111+2+56. Mrz.20:31Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, ausgelöster Melder und Bereich kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
125+17. Mrz.16:12Technische Hilfe nach Verkehrsunfall zwischen Schuttern und Kürzell:  Maßnahmen: Batterie abgeklemmt und Betriebsstoffe aufgenommen
13 17. Mrz.19:31Brandeinsatz: brennender Baum an der B3 war Mahnfeuer der Landwirte, keine Maßnahmen erforderlich
14TöffG10. Mrz.12:57Hilfeleistungseinsatz: Zugang zu Wohnung, aufgrund kollabierter Person in Friesenheim
152+1+DLK Lahr 21. Mrz. 09:55Brandeinsatz BMA Seniorenheim: ausgelöster Melder im Küchenbereich durch Wasserdampf in der Küche, kein Feuer, kein Rauch.
16129. Mrz.11:02Brandeinsatz: Strommasten brennt, Nchlöscharbeiten durchgeführt
174 + FF Hohberg30. Mrz.16:21Hilfeleistungseinsatz. Tragehilfe für Rettungsdienst im Wald, Unterstützung der Tragehilfe aus unwegsamen Gelände
1811. Apr.03:03Brandeinsatz: Mülleimerbrand in Friesenheim. mit Kleinlöschgerät abgelöscht
191+34. Apr.02:19Brandeinsatz: Fahrzeugbrand, Pkw in Vollband in Friesenheim, mit C-Rohr und Schaum gelöscht, Erdreichkontamination durch Sandbarriere verhindert.
20214. Apr.13:46Technische Hilfe: Sturmschäden, Blechkamin droht abzustürzen in Oberweier. Maßnahmen: lose Blechteile vom Dach entfernt und restliche Blechteile provisorisch befestigt
21 Kdo+FF Lahr16. Apr. 15:02Brandeinsatz Flächenbrand von ca. 50 qm zwischen Heiligenzell und Friesenheim, abgelöscht durch die FF Lahr mit 2 C-Rohren (Leitstelle hatte FF Lahr alarmiert)
221+2+5+DLK Lahr17. Apr. 18:14Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, ausgelöster Melder und Bereich kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
231+2+5+DLK Lahr22. Apr. 12:42Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, ausgelöster Melder und Bereich kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
24 Kdo23. Apr.07:30Technische Hilfe: Amtshilfe für Polizei: Freimessen einer Wohnung
25 125. Apr.10:30Technische Hilfe: Öl läuft aus Pkw in Friesenheim. Maßnahme: Öl aufgenommen
26 525. Apr.19:49Technische Hilfe: Verkehrsunfall, Fahrzeug von Fahrbahn abgekommen. Verkehrsabsicherung, Batteriemanagement und Brandschutz sichergestellt
27 1+4+ELW1. Mai.00:31Technische Hilfe: Verkehrsunfall auf B3. Pkw von der Fahrbahn abgekommen. Unterstützung des Rettungsdienstes bei Rettung zweier Verletzter,eine Person aus Pkw befreit, Hubschrauberlandefläche für RTH aus Villingen-Schwenningen ausgeleuchtet und verletzte Person in RTH verlastet.
281+29. Mai.10:33Brandeinsatz am Ortseingang von Friesenheim. durch Pkw-Fahrer gemeldeter Flächrnbrand war Fehlaralm
291 KE18. Mai.04:57Technische Hilfe: nach Wasserrohrbruch in Friesenheim. Wasser abgestellt und Wasser aus Kellerräumen abgepumpt
301+2+418. Mai.14:18Brandeinsatz zwichen Oberschopfheim und Friesenheim. Ablöschen einer brennenden Fläche von 30 x 8 m an einem Hang. Benötigte Löschwassermenge im Pendelverkehr an Einsatzstelle herangeführt. Keine Verletzten
311+2+3+DLK Lahr1. Jun.19:20Brandeinsatz Gebäudebrand/brennt in Garage im Weiertsfeld in Friesenheim. Brand wurde von Anwohnern bereits gelöscht, Glutnester kontrolliert und beseitigt. Keine Verletzten
321+2+3+DLK Lahr2. Jun.11:10Brandeinsatz Rauch aus Küche in Friesenheim. Brand in der Küche gelöscht und Gebäude belüftet. keine Verletzten
33Kdo + FF Lahr2. Jun.17:29Brandeinsatz Pkw-Brand. Fahrzeug in Vollbrand bei den Lierbachhöfen in Friesenheim, durch Feuerwehr Lahr abgelöscht, keine Verletzten
3429. Jun.18:07Technische Hilfe: Ölspur auf Baggerseegelände in Schuttern. Ein Pkw hat sich die Ölwanne auf einem überfahrenen Stein aufgerissen. Maßnahmen: Öl gebunden, kontaminiertes Erdreich durch Bauhof entfernt.
354+111. Jun.08:38Brandeinsatz BMA Fa. Badenia Oberschopfheim, kein Rauch kein Feuer, keine Verletzten.
365+1+Gefahrgutzug FF Lahr+ KBM11. Jun.10:01Gefahrguteinsatz bei Fa. Kammin in Schuttern. Chromsäure war ausgetreten. Maßnahmen: Gullyei in Kanalisation gesetzt und kontaminierte Flüssigkeit wurde durch Fachfirma abgesaugt. Keine Verletzten.
371+2+5+DLK Lahr12. Jun.16:17Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, Melder im EG ausgelöst, Gebäude kontrolliert, kein Rauch, kein Feuer.
38Kdo15. Jun.18:44Umweltschutzeinsatz: Milchige Flüssigkeit im Dorfbach. Nach Rücksprache mit Polizei und Amt für Wasserwirtschaft keine Maßnahmen erforderlich
391+2+516. Jun.13:55Technische Hilfeleistung: Person in Gleis auf Rheintalbahnstrecke. Maßnahme: Person von den Gleisen gebracht
40516. Jun.19:00Gefahrguteinsatz Teil 2 bei Fa. Kammin in Schuttern: Maßnahmen: Kontrolle und Beseitigung der Chemiesperren.
41TürÖffG19. Jun.18:46Technische Hilfeleistung: Person in Aufzug. Maßname: Aufzugstür notentriegelt und Person befreit
42221. Jun.18:05Technische Hilfeleistung: Ölspur auf Straße. Ölspur gebunden und beim Verladen des Motorrades geholfen.
431+2+5+DLK Lahr21. Jun.19:26Brandeinsatz BMA: Fa. A2000 in Friesenheim. Betroffene Melder kontrolliert, kein Rauch, kein Feuer.
441+2+4+5+DLK Lahr21. Jun.23:53Brandeinsatz Dachstuhlbrand Gasthaus Krone Friesenheim. Maßnahmen: Sechs Personen aus Gebäude gebracht, Schadenfeuer durch Innenangriff und über DLK bekämpft.
454+1+DLK OG22. Jun.13:17Technische Hilfeleistung: Person in Oberschopfheim in Baugrube gestürzt. Maßnahmen: Person betreut, Rampe gebaut, mit Spineboard Tragehilfe geleistet.
461+2+5+Notfallmanager der DB4. Jul.19:53Technische Hilfeleistung: Person in Gleis auf Rheintalbahnsrecke, Maßnahmen: Strecke abgesucht, 2 Personen im Zug betreut und an Rettungsdienst übergeben.
472+1+DLK Lahr9. Jul.12:53Brandeinsatz BMA Seniorenheim: ausgelöster Melder im Personal-WC und Personal-Küche, kontrolliert, kein Feuer, kein Rauch.
485+1+211. Jul.11:19Brandeinsatz Flächenbrand in Schuttern. Fläche von 4 x 4 m abgelöscht
491+2+5+DLK Lahr14. Jul.01:35Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, Melder ausgelöst, Gebäude geräumt und kontrolliert, kein Rauch, kein Feuer, vermutlich Essen auf Herd.
50422. Jul.20:54Brandeinsatz unklare Rauchentwicklung am Ende der Diersburger STr. in Oberschopfheim. kein Feuer sichtbar, Rauch kaum zu sehen, Einsatzabbruch
511-5, FF Lahr mit DLK + LF und WLF mit AB Atemschutz23. Jul.13:46Brandeinsatz Gebäudebrand in der Friesenheimer Hauptstr. Brand im Dachgeschoss gelöscht, Dachhaut abgedeckt, Glutnester abgelöscht. keine Verletzten
52Kdo23. Jul.22:00Brandeinsatz: Nachschau eines größeren Feuers im Feld. Verursacher belehrt, keine weiteren Maßnahmen
531+2 KE28. Jul.17:52Brandeinsatz Flächenbrand bei den Lierbachhöfen: 400 qm Fläche abgelöscht
54211. Aug.00:22Technische Hilfe: Öl auf Straße in Schuttern war 1 qm nicht definierte Flüssigkeit. Ölbindemittel aufgebracht und wieder aufgenommen
55514. Aug.22:47Technische Hilfe: Pkw gegen Baum auf Kreisstraße nach Hugsweier. Fahrzeug raucht. Brandschutz sichergestellt, Batterie abgeklemmt, Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet.
564+1+222. Aug.16:06Brandeinsatz: Bäume und Grünfläche brennen in Oberschopfheim. Maßnahmen: Fläche von 5 x 3 m abgelöscht
571 KE25. Aug.17:00Tierrettung Friesenheim Richtung Oberschopfheim: 2 m lange Boa Constrictor eingefangen und der Polizei übergeben
58TürÖffG26. Aug.13:20Technische Hilfe: liegende hilflose Person hinter Toilettentür in Oberschopfheim. Tür aufgehebelt und Tragehilfe für Rettungsdienst geleistet.
59228. Aug.18:28Technische Hilfe: Verkehrsbehinderung durch Schmutz auf Fahrbahn in Oberweier. Ca. 520 qm Straße abgespült und gereinigt
60TürÖffG31. Aug.07:26Technische Hilfe: seit Freitag kein Kontakt zu einer Person in einer Heiligenzeller Wohnung. Person war aber schon im Krankenhaus. Keine Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich
61111. Sep.14:36Brandeinsatz: Rauchentwicklung in Mais-Trocknungsanlage bei Firma im Friesenheimer Industriegebiet. Mittels Löschwassereinspeisung gelöscht, Silo maschinell geleert (40 to) und auf Temperatur geprüft, anschließend Löschwasser aus Kellergeschoss abgepumpt. Einsatzdauer: 5,5 Std.
62511. Sep.19:30Brandeinsatz: Grünfläche brennt in Schuttern nach Einsatz von Bunsenbrenner. Maßnahme: Glutnester abgelöscht.
63Kdo + FF Lahr14. Sep.18:05Brandensatz: Flächenbrand war Entsorgungsfeuer zwischen der Römersiedlung und dem Schorenhof. alarmierte Einheit: FF Lahr
6428. Okt.18:53Technische Hilfe: Ölspur Straße in Friesenheim in der Hochgasse, größere Öllache, Ölbindemittel aufgebracht und wieder aufgenommen
651+2+5+DLK Lahr15. Okt.11:16Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, ausgelöster Melder durch Bohrarbeiten, keine Maßnahmen erforderlich
661+2+5+DLK Lahr21. Okt.23:07Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, Gebäude kontrolliert, kein Rauch, kein Feuer
671+2+3+FF Lahr (24/50)13. Nov.11:33Brandeinsatz bei Waldparkplatz Loheck in Oberweier. Brennende Paletten und Reisg in Baumvegetation. mit C-Roht abgelöscht
68TürÖffG14. Nov.19:21Technische Hilfe im Weiertsfeld Friesenheim, keine Notlage - keine Maßnahmen erforderlich
691+2+318. Nov.12:57Brandeinsatz Flächenbrand Ihlenbühlweg Restliche Glutnester mit Kübelspritze abgelöscht.
702+324. Nov.18:38Brandeinsatz Flächenbrand Ihlenbühlweg Entsorgungsfeuer abgelöscht
711+225. Nov.17:08Brandeinsatz Flächenbrand Reisighaufen brennt Ihlenbühlweg, Entsorgungsfeuer abgelöscht
724+1+226. Nov.15:39Brandeinsatz Flächenbrand Reisighaufen brennt in Schuttern beaufsichtigt, keine Maßnahme
735+14. Dez.15:03Brandeinsatz BMA Industriegebiet Schuttern, ausgelöst durch Wartungsarbeiten, keine Maßnahmen erforderlich
741 KE + DLK Lahr7. Dez.17:13Hifeleistung für Rettungsdienst in Friesenheim:. Patientenrettung über Drehleiter Korb
751+2+5+DLK Lahr10. Dez.15:18Brandeinsatz BMA Flüchtlingsheim, kein Rauch, kein Feuer, keine Maßnahmen erforderlich
761 KE28. Dez.08:16Technische Hilfe: Baum über Straße und Telefonleitung in Friesenheim, Maßnahme: Baum entfernt und am Straßenrand abgelegt
774+1+DLK Offenburg29. Dez.08:28Brandeinsatz BMA Fa. Badenia Oberschopheim. Auslösung durch Staub bei Reinigung der Heizungslüfter, kein Rauch kein Feuer